Projekt (Lügen-) Presse:
Schulen können sich für die Veranstaltung melden


Die Veranstaltung zum Thema „Lügenpresse“ wird von Andreas Düspohl (Leiter des Internationalen Zeitungsmuseums), Amien Idries (Mitglied der Chefredaktion der Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung) und mir für Schulen im Verbreitungsgebiet der Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung angeboten.

Sie besteht aus drei Impulsvorträgen zur Geschichte der Presse, Beispielen aus der journalistischen Praxis sowie zum Thema Fotojournalismus und Bildmanipulation. Im Anschluss diskutieren wir mit den Schülern.

Hier der Bericht in den Aachener Nachrichten von einer unserer Veranstaltungen, in diesem Fall im Aachener Abendgymnasium in Laurensberg:


„Hinter Nachrichten stehen Menschen“


Soll auch an Ihrer Schule diese kostenfreie Veranstaltung stattfinden? Dann wenden Sie sich bitte per Mail an:


a.idries@zeitungsverlag-aachen.de




Fotos der Junioren-Gala im Archiv

19.07.2018 • Die Bilder der Mannheimer Junioren-Gala sind archiviert. Über 220 neue Motive.

Noch nicht archiviert sind die Fotos der DM Senioren, der DM U23, der NRW-Meisterschaften/Gala und der NRW-Jugendmeisterschaften.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos des Mehrkampfmeetings Ratingen im Archiv

03.07.2018 • Die Bilder des Mehrkampfmeetings in Ratingen sind archiviert. Exakt 132 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Rheinland-Pfalz-Jugendmeisterschaften im Archiv

22.06.2018 • Die Bilder der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugendklassen U20 und U16 in Hamm an der Sieg sind archiviert. Gut 150 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Nordrhein-Jugendmeisterschaften im Archiv

15.06.2018 • Die Bilder der Nordrhein-Meisterschaften der Jugendklassen U20, U18 und U16 in Krefeld-Uerdingen sind archiviert. Knapp 200 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik






15.06.2018 • Man muss ja nicht ständig arbeiten ... vorige Woche beim Auftakt der Abschiedstour von Runrig in Berlin, Mittwoch bei Queen in Köln. Runrig spielte satte drei Stunden. Grandioses Konzert! Queen immerhin knapp über zwei Stunden. Auch nicht schlecht ... ;-)


Übrigens: Das sind Konzerte. Da stehen Leute auf der Bühne und machen Geräusche. Die nennt man Musik.

Einfach mal die Musik und die Atmosphäre genießen!!!

Stattdessen hat man ständig Smartphones und Tablets vor dem Gesicht, weil viele Leute alles filmen und fotografieren und sofort alle anderen Leute darüber informieren müssen.

Das nervt!!!




Fotos der Rheinland-Meisterschaften im Archiv

04.06.2018 • Die Bilder der Rheinland-Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U18 in Hamm an der Sieg sind archiviert. Gut 150 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Regionsmeisterschaften im Archiv

16.05.2018 • Die Bilder der Regionsmeisterschaften Südwest in Aachen sind archiviert. Exakt 100 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der NRW-Langstaffelmeisterschaften im Archiv

13.05.2018 • Die Bilder der NRW-Meisterschaften in den Langstaffeln in Köln sind archiviert. 133 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der NRW-Langstreckenmeisterschaften im Archiv

01.05.2018 • Die Bilder der NRW-Meisterschaften in den Langstrecken in Menden sind archiviert. Exakt 160 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik






28.04.2018 • Wer oder was ist Selchow? Keine Sorge, es ist keine allzu große Bildungslücke, wenn man an dieser Stelle passen muss. Die kleine Ortschaft in Brandenburg hat keine 200 Einwohner. Aber alle zwei Jahre wird es in dem beschaulichen Dorf südlich von Berlin laut und voll, dann steigt auf dem dortigen Messegelände, direkt an der Südbahn des Sorgenflughafens BER gelegen, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA. An den drei Fachbesuchertagen habe ich mich auf der Messe umgeschaut. Eine Flugshow gab es natürlich auch, wie man sieht.






23.04.2018 • Am vergangenen Wochenende stand – neben Handball, Springreiten und Fußball – nach ein paar Wochen Pause mal wieder Leichtathletik auf dem Programm, und zwar die NRW-Langstrecken-Meisterschaften in Menden. Für April war es schon knackig warm, vor allem, wenn man unbedingt 25 Runden laufen wollte. Christl Dörschel von der SG Wenden nutzte die Wasserausgabe ausgiebig.




Mysteriös

20.04.2018 • An den vergangenen Tagen gab es ein leicht mysteriöses Problem mit meiner Homepage. Je nachdem, mit welchem Provider man ins Internet geht, ob DSL oder mobil, war sie nicht erreichbar. Jetzt sollte alles wieder laufen.




Fotos der Deutschen Crossmeisterschaften im Archiv

16.04.2018 • Die Bilder der Deutschen Meisterschaften im Crosslauf sind archiviert. Gut 450 neue Motive aus Ohrdruf.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren im Archiv

07.04.2018 • Die Bilder der Deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Erfurt sind archiviert. 332 neue Motive. Bleiben die Deutschen Crossmeisterschaften ...


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 im Archiv

28.03.2018 • Die Bilder der Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 und der Deutschen Winterwurfmeisterschaften der U20/U18 in Halle (Saale) sind archiviert. Von der Wintersaison fehlen jetzt noch die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren und die Deutschen Crossmeisterschaften.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik






17.03.2018 • Gestern Abend hatte ich die Ehre und das Vergnügen, ein zweites Mal bei Apfeltalk LIVE! zu Gast zu sein. Es ging um Backups und Datensicherung. Die Apfeltalker sitzen in Bremen, ich in Aachen. Leider hakte es dazwischen irgendwie, mein Videosignal tröpfelte mehr durch die Leitung als es floss, die Bildqualität war teilweise sehr bescheiden.


Zum Video (Youtube)




Fotos der Deutschen Hallenmeisterschaften im Archiv

17.03.2018 • Die Bilder der Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund sind archiviert. Und die vom PSD Bank Hallenmeeting auch.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Live bei Apfeltalk

14.03.2018 • Am Freitag Abend bin ich wieder zu Gast bei Apfeltalk LIVE!, zum zweiten Mal nach meinem Auftritt im Oktober. Diesmal geht es um das Festplatten-Array Drobo 5D3, das ich vor kurzem getestet habe, und etwas grundsätzlicher darum, was ich so in Sachen Backups und Datensicherung mache.


Apfeltalk Live! #192 – Datensicherung ganz praktisch






26.02.2018 • Normalerweise ist es eher umgekehrt: Jüngere helfen älteren Menschen. Aber nachdem Linn Lara Kleine von der LG Olympia Dortmund bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Halle an der Saale mit nur einem Spikes und blutiger Ferse zum Titel über 3000 Meter gelaufen und in der Folge ein wenig fußlahm war, zeigte sich Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt, spontan als Kavalier. Und trug die neue Deutsche Meisterin nach der Siegerehrung zurück zur Tribüne.




Fotos der NRW-Hallenmeisterschaften im Archiv

22.02.2018 • Die Bilder der NRW-Hallenmeisterschaften in Dortmund sind archiviert. Knapp 350 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik






19.02.2018 • Konstanze Klosterhalfen stürmte im Alleingang in 8:36,01 Minuten zum deutschen Rekord über 3000 Meter, Mateusz Przybylko glänzte im Hochsprung mit 2,30 Metern, Tatjana Pinto sprintet in 7,06 Sekunden über 60 Meter an die Spitze der Weltrangliste, war diese Position aber am gleichen Tag schon wieder los, ist momentan immerhin noch Dritte – die Höhepunkte der Hallen-DM am vergangenen Wochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle.




Hardware-Test Drobo 5D3 – Teil drei

13.02.2018 • In Zusammenarbeit mit und für das Internet-Portal Apfeltalk habe ich das Drobo 5D3 getestet, ein externes Festplatten-Array. Der finale Teil drei meines Testberichtes ist online.


Apfeltalk: Teil 3 Test Drobo 5D3






11.02.2018 • Ein eher entspanntes Wochenende: Habe nur ein bisschen Volleyball fotografiert. Und auch das Spiel in der 1. Frauen-Bundesliga der Ladies in Black Aachen gegen Schwarz-Weiß Erfurt selbst war im Vergleich zur nervenaufreibenden Begegnung gegen Schwerin vor drei Wochen weitgehend spannungsfrei und schon nach einer guten Stunden mit einem glatten 3:0 zu Ende. Die Angriffe passten, die Blöcke standen – auch wenn, wie im Bild zu sehen, manchmal drei Ladies nötig waren.


Fotogalerie Volleyball Ladies in Black




Fotos der Nordrhein-Hallenmeisterschaften im Archiv

08.02.2018 • Die Bilder der Nordrhein-Hallenmeisterschaften und der NRW-Meisterschaften im Winterwurf sind archiviert. Exakt 233 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik






07.02.2018 • Der Pole Piotr Lisek war beim 13. PSD Bank Hallenmeeting gestern Abend in Düsseldorf mit 5,86 Metern nicht nur der beste Stabhochspringer in einem erlesenen Starterfeld – sondern definitiv auch der lauteste.




Hardware-Test Drobo 5D3 – Teil zwei

06.02.2018 • In Zusammenarbeit mit und für das Internet-Portal Apfeltalk teste ich gerade das Drobo 5D3, ein externes Festplatten-Array. Teil zwei meines Testberichtes ist online.


Apfeltalk: Teil 2 Test Drobo 5D3






05.02.2018 • Zwei Tage Leichtathletik, zwei Tage Dortmund, zwei Tage NRW-Hallenmeisterschaften. Das war das Wochenende. Quasi ein Probelauf für die Deutschen Hallenmeisterschaften am übernächsten Wochenende ebenfalls in der Helmut-Körnig-Halle.

Leider fehlten viele Topathleten, die lieber am Samstag beim Indoor-Meeting in Karlsruhe oder morgen beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf an den Start gingen bzw. gehen. Eine der wenigen Ausnahmen war Mateusz Przybylko vom TSV Bayer 04 Leverkusen, der im Hochsprung wie immer extrem fotogen über 2,28 Meter flog.




Fotos der NRW-Hallenmeisterschaften der Senioren im Archiv

28.01.2018 • Mit den NRW-Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf starte ich traditionell in die Leichtathletik-Wintersaison. Das war dieses Jahr nicht anders. Die Bilder der Veranstaltung sind archiviert.

Bei meinem Online-Archiv gibt es Änderungen. Anders formuliert: Ich habe ein neues Online-Archiv. Die Bilder bis 2017 bleiben da, wo sie jetzt schon sind, die Fotos ab 2018 sind im neuen Archiv zu finden. Die Bildvorschauen sind noch etwas größer als bisher, man kann besser stöbern, gefundene Bilder in der „Lightbox“ sammeln und als Suchbegriff so ziemlich alles eingeben. Leider ist das Layout des neuen Archivs noch nicht responsive. Das heißt, auf Smartphone-Displays sieht es nicht optimal aus. Kommt demnächst.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Hardware-Test Drobo 5D3

28.01.2018 • In Zusammenarbeit mit und für das Internet-Portal Apfeltalk teste ich gerade das Drobo 5D3, ein externes Festplatten-Array. Teil eins meines Testberichtes ist online.


Apfeltalk: Teil 1 Test Drobo 5D3






23.01.2018 • Das vergangene Wochenende war mit zwei Tagen bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen durchaus etwas leichtathletiklastig, bot aber auch Abwechslung. Am Samstagabend gab es in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen das sensationelle Spiel der Ladies in Black gegen den deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin. Über zwei Stunden reine Spielzeit, der Tie-Break endete mit 23:25! Toller Sport!


Fotogalerie Volleyball Ladies in Black


Für die beste Leistung in der Leverkusener Leichtathletik-Halle sorgte Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre vom gastgebenden TSV Bayer 04 Leverkusen (siehe Bild oben), der sich als U20-Jugendlicher mit 5,60 Metern an die Spitze der deutschen Bestenliste setzte.

Sonntagnachmittag habe ich dann noch, wie angekündigt, einen Vortrag am Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen zum Thema Sportjournalismus gehalten.





Vortrag Sportjournalismus

18.01.2018 • Das Internationale Zeitungsmuseum in Aachen (IZM) zeigt zur Zeit die Ausstellung „Alemannia 1933 bis 1945 – Fußball zwischen Sport und Politik“.

Am kommenden Sonntag (21. Januar) bietet das IZM im Rahmen dieser Ausstellung von 10:00 bis 17:00 Uhr einen Mottotag an, an dem ich mit einem Vortrag beteiligt bin: „Der Sportjournalist als Beobachter – Der Sport und die Bildberichterstattung. Unterschiede zwischen der Zeit des Nationalsozialismus und heute“. Los geht es um 16:00 Uhr.


Zur Ankündigung des IZM




2018 ...

01.01.2018 • Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2018 – Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.




Aktuelles 2017: Neuigkeiten aus dem vergangenen Jahr

Aktuelles 2016: Neuigkeiten aus dem vorletzten Jahr