Frohes Weihnachtsfest

24.12.2016 • Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage.




Schulprojekt (Lügen-) Presse II

06.12.2016 • Vor ein paar Tagen hatten wir unseren letzten Termin in diesem Jahr. Wieder in Alsdorf, und zwar an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule.

Diesmal war auch ein Kollege der Aachener Nachrichten vor Ort und hat berichtet:

Bericht Aachener Nachrichten


2017 geht es weiter. Falls Sie/Du Interesse haben/hast, dass wir auch an Ihre/Deine Schule kommen – gerne! Sie sollte nur in der Städteregion Aachen liegen. Mir einfach eine Mail schreiben:

Mail: wb@wolfgang-birkenstock.de




Schulprojekt (Lügen-) Presse I

21.11.2016 • Heute waren wir in Hückelhoven, morgen geht es nach Alsdorf. Das ist dann schon der fünfte Termin unseres Schulprojektes zum Thema (Lügen-) Presse. Davor waren wir bereits an zwei Schulen in Aachen und an einer in Jülich.

Wir – das sind Andreas Düspohl, der Leiter des Internationalen Zeitungsmuseums in Aachen, Amien Idries, Chef vom Dienst der Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung und eben ich – erläutern den Schülern zunächst, wie sich die Presse entwickelt hat, wie Journalisten arbeiten, wie Bilder manipuliert und diese Fälschungen evt. erkannt werden können. Letzteres ist, wie man sich denken kann, primär mein Part.

Aber wir wollen ja nicht nur vorne stehen und referieren. Es wird diskutiert, die Schüler können und sollen Fragen stellen, was sie bisher immer recht fleißig getan habe. Natürlich und gerne auch kritische Fragen zu unserer Arbeit und zur Rolle der Medien – das ist ja der Sinn der Sache.

Ursprünglich waren nur sechs Temine geplant. Aber die Nachfrage ist doch größer als gedacht. So machen wir weiter.


Ankündigung Aachener Zeitung




Fotos des Aachener Domspringens im Archiv

02.11.2016 • Mit dem Aachener Domspringen habe ich nun endlich meine letzte Leichtathletik-Veranstaltung der Saison 2016 archiviert. Es war zugleich der allerletzte Wettkampf von Björn Otto, der auf dem Katschhof seinen Abschied vom aktiven Stabhochsprung feierte.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




App eingestellt

02.11.2016 • Ich stelle nach drei Jahren die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland ein. Offenbar ist der Bedarf nicht so groß.




Fotos der Deutschen Meisterschaften U16 im Archiv

31.10.2016 • Die Bilder der Deutschen Meisterschaften U16 in Bremen sind archiviert. Exakt 277 neue Fotos.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Deutschen Jugendmeisterschaften im Archiv

24.10.2016 • Mehr als 6000 Fotos habe ich an den drei Tagen der Deutschen Jugendmeisterschaften (U20 und U18) in Mönchengladbach gemacht, gut 700 haben es ins Online-Archiv geschafft.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Deutschen U23-Meisterschaften im Archiv

11.10.2016 • Die Bilder der Deutschen Meisterschaften U23 in Wattenscheid sind archiviert. Mehr als 350 neue Fotos.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Westdeutschen Meisterschaften im Archiv

29.09.2016 • Die Bilder der Westdeutschen Meisterschaften in Mönchengladbach sind archiviert. Gut 200 neue Motive.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik






26.09.2016 • Gestern ging die Photokina zu Ende. Auf dem Stand des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) wurden auf einem großen Display Fotos aus dem DJV-Bildportal gezeigt. Natürlich nur die besten ... 15 meiner Bilder waren auch dabei ... ;-)

Habe, ein wenig aus der Hüfte geschossen, ein kleines Wackel-Video aufgenommen, auf dem ein paar der Bilder zu sehen sind. Manchmal läuft der Kollege ins Bild. Leider spiegelte das Display doch merklich. Live sah es besser aus.


Zum Video




Fotos der DM Senioren im Archiv

21.09.2016 • Die Bilder der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefeld sind archiviert. Mehr als 500 neue Fotos.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Hilfe für Suche in meinem Fotoarchiv

20.09.2016 • Da ich festgestellt habe, dass der ein oder andere doch Probleme mit der Suche in meinem Leichtathletik-Fotoarchiv hat, habe ich eine kleine Hilfestellung zusammengestellt.


Zur Hilfe zur Suchfunktion

Zum Fotoarchiv Leichtathletik


Noch nicht archiviert sind übrigens die Bilder der DM Senioren in Leinefeld, der Westdeutschen Meisterschaften in Mönchengladbach, der DM U23 in Wattenscheid, der DM Jugend in Mönchengladbach, der DM U16 in Bremen sowie des Domspringens in Aachen. Ich arbeite dran ...






11.09.2016 • Nein, ich habe keine eigene Ausstellung auf der Photokina. Aber ein paar Bilder von mir sind dort dennoch zu sehen.

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) präsentiert sich wieder mit einem Stand in der Professionals Lounge (Halle 4.1). Dort gibt es Infos zum Thema Bildjournalismus und über das DJV-Bildportal, das mit ein paar Dutzend ausgewählter Fotos auf einem großen Bildschirm präsentiert wird. Dort sind auch Motive von mir zu sehen.

Die Photokina läuft vom 20. bis 25. September auf dem Kölner Messegelände.


Zum Deutschen Journalisten-Verband

Zum DJV-Bildportral




Fotos der DM U16 Blockwettkampf im Archiv

05.09.2016 • Die Bilder der Deutschen Meisterschaften U16 in den Blockwettkämpfen, die im schmucken Aachener Waldstadion über die Bühne gingen, sind archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Junioren-Gala im Archiv

29.08.2016 • Die Bilder der diesjährigen Junioren-Gala in Mannheim sind archiviert. Exakt 277 neue Fotos.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Deutschen Meisterschaften im Archiv

21.08.2016 • Gut 4000 Fotos habe ich bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel gemacht, knapp 500 haben es ins Online-Archiv geschafft.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Olympische Spiele in Rio - ohne mich



10.08.2016 • Am kommenden Freitag beginnen bei den Olympischen Spielen in Rio die Leichtathletik-Wettbewerbe. Ich bin in den vergangenen Tagen oft gefragt worden: Und, wann fliegst du?

Ich hatte eine Akkreditierung. Doch die habe ich zurückgegeben. Der Grund: Schlicht zu teuer. Schon die Unterbringung in einem der Medienhotels kostet pro Nacht 250 Dollar. Grundsätzlich bieten die offiziellen Medienhotels bei so einer Veranstaltung durchaus Vorteile, und in Rio erschien es mir nicht nur nützlich, sondern auch ratsam, dort abzusteigen. Aber es kann sich jeder selbst ausrechnen, was da an Kosten zusammen kommen. Nach Südamerika fliegen hätte ich auch noch müssen, und dort hin und wieder einen Happen essen. Alles zusammen mindestens dreimal so teuer wie die WM 2015 in Peking.

Andererseits sind die Honorare, die von Zeitungen für eine Berichterstattung auch von internationalen Meisterschaften gezahlt werden, auf einem erschreckend niedrigen Niveau (Ausnahmen bestätigen die Regel). Von vielen Redaktionen höre ich auch: DPA reicht uns (und kostet nichts). Nichts gegen die DPA-Kollegen, die verstehen auch ihr Handwerk. Aber die DPA-Texte erscheinen in den meisten deutschen Tageszeitungen. Und manchmal täte vielleicht ein anderer Blick auf das Geschehen ganz gut.

In der Summe kündigte sich da auf alle Fälle ein ziemlich schlechtes Geschäft an: Zwei Wochen Stress, in denen man von dem teuren Hotel gar nicht viel hat, zu hohe Ausgaben, eindeutig zu geringe Einnahmen. Daher verzichte ich auf diese Dienstreise. Die zu erwartenden Verluste haben wir lieber in unseren Island-Urlaub gesteckt. Eine definitiv sinnvolle Investition.

Um auf die anfangs formulierte Frage zurück zu kommen: Gar nicht!




Fotos der Nordrhein-Meisterschaften U20/U18 im Archiv

10.08.2016 • Ich weiß, ich bin mächtig im Rückstand. Die Bilder der Nordrhein-Meisterschaften U20/U18 in Duisburg sind nun archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Rheinland-Meisterschaften U20/U16 im Archiv

01.08.2016 • Die Bilder der Rheinland-Meisterschaften U20/U16 in Neuwied sind archiviert. 174 neue Fotos.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Nordrhein-Meisterschaften U16 im Archiv

17.07.2016 • Die Bilder der Nordrhein-Meisterschaften U16 in Krefeld sind archiviert. Hat etwas länger gedauert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der NRW-Gala im Archiv

29.06.2016 • Die Bilder der kombinierten NRW-Gala/NRW-Meisterschaften in Bottrop sind archiviert. Exakt 300 neue Motive sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Rheinland-Meisterschaften im Archiv

15.06.2016 • Viel zu tun ... es dauert ... aber nun sind die Bilder der Rheinland-Meisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler sind archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Aachener Regiomeisterschaften im Archiv

27.05.2016 • Die Bilder der Regiomeisterschaften Aachen sind archiviert. Etwas über 100 Motive aus dem Waldstadion sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos aus Island II

26.05.2016 • Habe ein kleine Galerie mit Bildern aus Island zusammengestellt.



Zur Galerie




Update 1.0.6 für Termine16LVR

24.05.2016 • Das Update 1.0.6 für Termine16LVR, die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 2016, ist verfügbar.


Zur App




Fotos aus Island I

20.05.2016 • Wir waren ein paar Tage in Island. Tolles Land, sensationelle Landschaften. Viel Wasser, Eis, Schnee, Gletscher, schroffe Felsen, Vulkane, grüne Wiesen – und das alles ganz nah beieinander.



Ich habe einen Schwung Bilder ins DJV-Bildportral eingestellt.


Zum DJV-Bildportral




Update 1.0.5 für Termine16LVR

05.05.2016 • Das Update 1.0.5 für Termine16LVR, die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 2016, ist verfügbar.


Zur App




Fotos der Westdeutschen Langstrecken-Meisterschaften im Archiv

29.04.2016 • Die Bilder der Westdeutschen Meisterschaften in den Langstrecken sind archiviert. Exakt 177 Motive aus Arnsberg sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U16 im Archiv

22.04.2016 • Geschafft: Die letzte Veranstaltung der Hallensaison ist archiviert. Etwa 160 Bilder von den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U16 sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der DM Cross im Archiv

18.04.2016 • Die Bilder der Deutschen Cross-Meisterschaften sind archiviert. Fast 500 Motive aus Herten sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der DM Halle im Archiv

10.04.2016 • Gut Ding will lang' Weile haben: An die 400 Bilder der Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig sind archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der DM Halle Jugend im Archiv

29.03.2016 • Die Bilder der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften sind archiviert. Über 400 Motive aus Dortmund sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Offline

29.03.2016 • Leider war meine Homepage in den vergangenen Tagen nicht zu erreichen. Kleines technisches Problem bei meinem ansonsten sehr zuverlässigen Provider.




Update 1.0.4 für Termine16LVR

25.03.2016 • Das Update 1.0.4 für Termine16LVR, die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 2016, ist verfügbar.


Zur App




Update 1.0.3 für Termine16LVR

19.03.2016 • Das Update 1.0.3 für Termine16LVR, die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 2016, ist verfügbar.


Zur App




Fotoausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum V: Expertenführung Sportfotografie

17.03.2016 • Der Andrang heute Abend hielt sich durchaus in Grenzen ... aber ich denke, 100% der Anwesenden waren zufrieden ... ;-)






Fotos der DM Halle Senioren im Archiv

10.03.2016 • Die Bilder der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften sind archiviert. Knapp 350 Motive aus Erfurt sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotoausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum IV: Expertenführung

26.02.2016 • Schon mal vormerken: Donnerstag, 17. März, 18.00 Uhr. Expertenführung „Von den Aachener Ladies bis Usain Bolt“ im Rahmen unserer Fotoausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum (IZM). Genau, mit mir ... ;-)

Das IZM schreibt dazu: „Die Sportfotografie als Herausforderung für den Fotografen. 90 Minuten ein langweiliges Fußballspiel verfolgen und den einen besonderen Moment nicht verpassen, 10 Sekunden Sprint und akrobatische Höchstleistungen. Der Sportfotograf hat nicht den Luxus, dass seine Bildmotive für ihn posieren. Zusammen mit dem Fotografen Wolfgang Birkenstock, der weltweit auf Sportveranstaltungen unterwegs ist, beleuchtet Museumsleiter Andreas Düspohl die besonderen Herausforderungen, die der Sport stellt. Das eine perfekte Motiv aus Tausenden zu finden ist harte Arbeit, aber auch spannender Einblick in die Arbeit.“




Fotos des Düsseldorfer Hallenmeetings im Archiv

17.02.2016 • Die Bilder vom internationalen Hallenmeeting in Düsseldorf sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Westdeutschen Hallenmeisterschaften im Archiv

16.02.2016 • Die Bilder von den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Leverkusen sind archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Nordrhein-Hallenmeisterschaften im Archiv

05.02.2016 • Weiter geht's: Die Bilder von den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen, U20 und U18 sind verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der Westfälischen Hallenmeisterschaften im Archiv

29.01.2016 • Die Bilder von den Westfälischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen, U20 und U18 sind archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Update 1.0.2 für Termine16LVR

26.01.2016 • Erstes Update für Termine16LVR, die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 2016.


Zur App




Fotos der NRW-Hallenmeisterschaften Senioren im Archiv

22.01.2016 • Die Hallensaison hat begonnen. Bilder von den offenen NRW-Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf sind archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotoausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum III

19.01.2016 • Vorgestern, am Sonntag, wurde unsere Fotoausstellung „Rückblende 2015 – Aachen in Pressefotos“ im Internationalen Zeitungsmuseum (IZM) eröffnet. Viele Leute waren da – nur ich nicht. Und das bei meiner ersten Ausstellung ...



Aber ging nicht anders. Ich war am Wochenende mit der Leichtathletik beschäftigt. Samstag bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund, Sonntag bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen.



Die Fotoausstellung läuft noch bis zum 03. April. In der Zeit gibt es diverse Führungen durch die Ausstellung.




App Termine16LVR für iOS

08.01.2016 • Termine16LVR, die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 2016, ist nun auch als iOS-Version für iPhone und iPad verfügbar.


Zur App




Fotoausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum II

08.01.2016 • Noch eine gute Woche bis zum Start unserer Fotoausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum (IZM). Alle Fotografien sind gerahmt, sortiert (siehe Foto) und haben ihren Platz gefunden. Aufgehängt werden sie natürlich auch noch. Eröffnung ist übrigens am Sonntag, 17. Januar, 12.00 Uhr.





Die hohe Kunst des Selfies

02.01.2016 • Sich das Handy vor die Nase halten kann jeder. Bei der Leichtathletik-WM in Peking habe ich mich auch mal mit dem Thema Selfie auseinandergesetzt ... ;-)





Auf geht's: 2016

31.12.2015 • Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2016 - Gesundheit, Erfolg und viel Freude am Leben.




App Termine16LVR verfügbar

31.12.2015 • Termine16LVR ist fertig. Die App zum Terminplaner des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 2016. Die Android-Version ist im Google PlayStore verfügbar. Die iOS-App für iPhone und iPad folgt in wenigen Tagen.


Zur App




Frohes Weihnachtsfest

24.12.2015 • Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage.




Fotos der DM Straßengehen im Archiv

23.12.2015 • Die Bilder der meiner letzten Leichtathletik-Veranstaltung des Jahres 2015, den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen in Andernach, sind archiviert.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos vom Aachener Domspringen im Archiv

19.12.2015 • Die Bilder vom Domspringen in Aachen sind online verfügbar.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der WM in Peking im Archiv

16.12.2015 • Die Bilder der Leichtathletik-WM in Peking sind (endlich) archiviert. Mehr als 600 Motive aus dem Vogelnest.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotoausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum I

10.12.2015 • Die Vorbereitungen laufen. Am 17. Januar 2016 wird im Internationalen Zeitungsmusem die Ausstellung „Rückblende 2015 – Aachen in Pressefotos“ eröffnet. Wir – neun Fotografen, die für die Aachener Nachrichten/Zeitung tätig sind – haben um die 60 Bilder, in denen besondere Momente des Jahres 2015 aus Sport, Politik, Kultur und Gesellschaft festgehalten sind, zusammengestellt. Wie man sich denken kann, sind meine Beiträge eher sportlicher Natur. Wie zum Beispiel das Motiv vom Domspringen auf der Anzeige.





Fotos der DM U16 in Köln im Archiv

13.11.2015 • Ich habe nun auch die Bilder von den Deutschen Jugendmeisterschaften U16 archiviert. Knapp 300 Fotos aus Köln.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Fotos der DJM in Jena im Archiv

29.10.2015 • Die Bilder von den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena sind verfügbar. Insgesamt über 600 Motive vom Ernst-Abbe-Sportfeld.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Größere Vorschaubilder im Archiv

16.10.2015 • Im Leichtathletik-Fotoarchiv habe ich die Vorschaubilder aller Veranstaltungen 2015 vergrößert. Und beim kompletten Luftfahrt-Archiv ebenso.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik


Zum Fotoarchiv Luftfahrt




Fotos der DM in Nürnberg im Archiv

15.10.2015 • Ich bin spät dran, aber es geht voran mit der Archivierung meiner Bilder aus der Leichtathletik-Saison 2015. Die Fotos von den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg sind verfügbar.
Zugleich habe ich die Vorschaubilder deutlich vergrößert. Das werde ich auch rückwirkend für zumindest die aktuelleren früheren Veranstaltungen noch machen.


Zum Fotoarchiv Leichtathletik




Homepage in neuen Look

12.10.2015 • Nach zwei Jahren habe ich meine Homepage mal wieder ein wenig umgebaut und überarbeitet. Übrigens völlig ohne Cookies, Tracker oder Werbung.