Buch- und Webproduktionen, Grafikdesign

Ein wichtiger Grundsatz bei meiner Arbeit: Design ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um bestimmte Ziele zu erreichen. Sei es, um Aufmerksamkeit zu erregen, die Übersicht zu fördern oder den Leser durch ein Dokument zu führen.

Das gilt für gedruckte Publikationen ebenso wie für Inhalte, die für die Bildschirmnutzung aufbereitet werden – jeweils mit den dem Medium eigenen spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten.

Meine größten Projekte sind zur Zeit mehrere Publikationen für den Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) in Koblenz: Das Jahrbuch (A5, 400 Seiten), der Terminplaner (A6, 150 Seiten) und der Volkslaufkalender (A5, 200 Seiten). Mein Job dabei: Grafisches Konzept und Layout, Bildauswahl, Bildbearbeitung, Bildunterzeilen, Texte redigieren und schließlich alles setzen. Natürlich stammen auch viel der verwendeten Fotos aus meinem Archiv. Hier finden Sie einige Beispielseiten aus dem LVR-Jahrbuch 2016.

Für einige Sportveranstaltungen gestalte und produziere ich darüber hinaus seit vielen Jahren alle Kommunikationsmittel wie Plakate, Flyer, Einladungen, Banner, Eintrittskarten oder Programmhefte. Dazu zählen das Mini Internationale in Koblenz, die DM Straßengehen mit Firmenlauf in Andernach sowie der Deichlauf und das Deichmeeting in Neuwied.


Gestaltete Einladung zur Media Night in Andernach.

Den Terminplaner des LVR habe ich zudem in drei Ausgaben als App für iOS (iPhone und iPad) und Android umgesetzt.

Für den Hessischen Leichtathletik-Verband habe ich das Jahrbuch 2013 in digitaler Form als WebApp entwickelt und produziert.