Wissenschaft – Veröffentlichung Luftfahrttechnik

Seit 2001 darf ich mich Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik nennen, an der RWTH Aachen gelang mir der Abschluss meines Studiums. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Luftfahrt. Auf dem Weg zum Diplom musste ich u.a. zwei Studien- und eine Diplomarbeit schreiben. Alle sind hier komplett als PDF-Dateien zu finden.



1. Studienarbeit: „Flugantriebsvarianten mit Wasserstoff für 'Cryoplane', untersucht am Triebwerk BMW Rolls-Royce 710“

Lehr- und Forschungsgebiet Betriebsverhalten der Strahlantriebe, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Koschel

Download PDF, 260 kB





2. Studienarbeit: „Experimentelle Untersuchung zum Wirbelnachlauf von Rechteck- und Trapezflügel verschiedener Geometrie“

Institut für Luft- und Raumfahrt, Prof. Dr.-Ing. Dieter Jacob

Download PDF, 980 kB





Diplomarbeit: „Berechnung einer SERN-Düsenströmung unter Berücksichtigung von thermischen und chemischen Nichtgleichgewichtseffekten“

Lehr- und Forschungsgebiet Betriebsverhalten der Strahlantriebe, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Koschel

Download PDF, 1,3 MB